DOG-CACHING

DOG-CACHING – was ist das?

DOG-CACHING ist eine Art Schnitzeljagd mit dem Hund und dem GPS oder Smartphone. Angelehnt an das mittlerweise zum Kult gewordenen Geocaching macht sich nun der Mensch mit seinem Hund und dem Einsatz der unschlagbaren Hundenase auf die Suche nach speziellen DOG-CACHES.

Entwickelt von der Verhaltenstherapeutin und Tierheilpraktikerin Susanne Last, lag das besondere Augenmerk auf einer Beschäftigung, die den Menschen in der Kooperation mit dem Hund wichtig macht. Die gemeinsame Suche nach einem Schatz bietet Mensch und Hund eine optimale Teamarbeit – und dem Hund (als sozialen Beutegreifer) die Möglichkeit zum Aufspüren seiner „Beute“ mit seinem „Rudel“. Der Hund kommt nicht ohne seinen Menschen zum Erfolg, sehr wohl aber mit ihm – der Grundgedanke von DOG-CACHING. Es stärkt die Bindung, verfeinert die Kommunikation, verbessert die Orientierung des Hundes am Menschen - ohne Kommandogehorsam oder Druck.

Die Idee hinter DOG-CACHING

Schon immer haben Menschen ihre Hunde mit auf die Suche in die Natur mitgenommen, und es gibt auch schon viele Geocacher, die ihre Hunde mit auf Schatzsuche nehmen. In Österreich z.B. gibt es eine eigene Community, die regelmäßig Veranstaltungen mit ihren Hunden organisieren. Das Problem dabei ist allerdings oft, daß der Hund keine eigene Motivation hat, die Dose zu suchen. Das führt dazu, daß er bei den bisherigen Konzepten z.B. auf einen bestimmten Geruch (z.B. Seife) konditioniert und dadurch von außen motiviert werden mußte, um die Dose zu suchen. Genau hier unterscheidet sich DOG-CACHING von den bisherigen Vorgehensweisen. Die Vorgehensweise im Vorbereitungsseminar sorgt für eine innere Motivation des Hundes die Dose zu suchen. Aus diesem Grund suchen die DOG-CACHING-Teams auch nicht bereits vorhandene Geocaches, sondern eigene DOG-CACHES - wobei schon einige dabei auch Geocaches gefunden haben. Eine Übertragung darauf ist also möglich. Und - nein, im DOG-CACHE liegt KEIN Hundefutter. Dies wäre aus diversen Gründen ungünstig.

Wer kann DOG-CACHING machen?

Nahezu alle Menschen und Hunde. Selbst Hunde mit schweren Handycaps können bestimmte DOG-CACHES suchen. Es ist eine ruhige Arbeit, die auch hervorragend für junge oder besonders alte Hunde geeignet ist. Auch wenn schon die Augen und Ohren versagen - riechen kann der Hund bis zum Schluß. Jeder Cache hat eine eigene Beschreibung, damit sich der Hundehalter im Vorwege darüber informieren kann, was ihn erwartet.

Weitere Infos zu DOG-CACHING-Seminaren und –Veranstaltungen erhalten Sie unter Tel. (0 41 40) 87 63 38.